Beratungsfelder

Organisationsentwicklung
Eine Organisation im Wandel muss das Verhalten und die Einstellungen ihrer Mitglieder verstehen. Nur, wenn Menschen Neues lernen und am Prozess beteiligt werden, können Veränderungen erfolgreich stattfinden. 

Geniale Organisationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Vorbereitungen für etwas treffen, das noch nicht stattgefunden hat. Sie bereiten sich auf eine Zukunft vor, die man sich bis dato nur vorstellen kann.

 

Strategien für Vertrieb und Marketing
Vertrieb und Marketing stellen den Kunden in den Mittelpunkt und verlangen konzeptives Handeln. Beides wird in einem dynamischen Umfeld immer wichtiger.

Heute sind Märkte großteils Käufermärkte, die sich durch intensiven Verdrängungswettbewerb und einem Überangebot an qualitativ hochwertigen und austauschbaren Produkten auszeichnen. Verkauf und Marketing müssen also ganzheitlich geplant werden und eine hohe Produktqualität zum Standard erheben.

Das Wissen über erfolgreiche Vertriebs- und Marketingstrategien für die Zukunft ist deshalb zur Überlebensfrage geworden. Und zur marktgerichteten und damit marktgerechten Unternehmenspolitik.

Teams entwickeln und begleiten
Bei einer Teamentwicklung wachsen Beziehungen, durch die Ressourcen in einem Team erst verfügbar werden. Ohne tragfähige Beziehungen existieren weder Vertrauen noch Offenheit, die für eine gute Kooperation notwendig sind. Im Beruf stehen Arbeitsgemeinschaften an der Tagesordnung. Gerade deshalb wird es immer wichtiger, ein „Wir-Gefühl“ zu entwickeln.

 

Management Development

Effizienz und Erfolg sind die Indizien einer meisterhaften Führung. Das Ziel von Führungspersönlichkeiten muss es sein, die eigene Effektivität zu steigern und gleichzeitig andere in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Daraus folgt eine gesteigerte Leistungs- und Lernfähigkeit aller. Eine Führungsperson soll daher Methoden kennen, um Feedback zu geben, zu motivieren und effektiv Fragen zu stellen. Und letztlich ihren Managementstil auf die Bereitschaft seiner Mitarbeiter abstimmen, bestimmte Aufgaben zu übernehmen.