Produktmanagement

Grundlagen, Methoden und Werkzeuge für den Erfolg Ihrer Produkte

Das Produktmanagement als Erfolgstreiber in einer modernen Organisation

  • Die Schlüsselrolle des Produktmanagements im Unternehmen
  • Was Produktmanager leisten müssen
  • Produktmanagement als Schnittstellenmanagement aller Unternehmensbereiche
  • Organisatorische Gestaltung und Eingliederung des Produktmanagements


Notwendige Voraussetzungen für erfolgreiches Produktmanagement

  • Herausforderungen an den Produktmanager der Zukunft
  • Die Hauptaufgaben des Produktmanagers
  • Die persönlichen Eigenschaften des Produktmanagers (Typenanalyse)
  • Die „Tagesgeschäft“-falle und wie Sie ihr entkommen können
  • Wie Sie ein erfolgreicher und anerkannter Produktmanager werden


Methoden und Arbeitstechniken für Produktmanager

  • Moderieren von Workshops und Arbeitsgruppen
  • Einsatz von Kreativitätstechniken
  • Hilfsmittel zur schnellen Entscheidungsfindung (Praxisübung: Einsatz von Hilfsmitteln)

 

Die Bestimmung strategischer Produkt- und Marktziele

  • Strategische Marketingplanung für Produktmanager
  • Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung einer Produkt- und Marktstrategie
  • Formulierung und Vermittlung von Produkt- und Marktzielen nach der SMART-Methode (Praxisübung: Zielformulierung)
  • Verbesserung der Zusammenarbeit durch klar vereinbarte Produkt- und Marktziele


Umfassendes Marktwissen als Basis für erfolgreiches Produktmanagement

  • Markt- und Potenzialanalyse
  • Methoden der Informationsbeschaffung
  • Aufbau und Dokumentation von Produkt-, Markt- und Wettbewerbsinformationen

 

Notwendige Techniken zur Analyse und Darstellung von Markt- und Produktinformationen

  • Analyse des Produktlebenszyklus
  • SWOT-Analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Portfolio-Analyse
  • Kundenzufriedenheitsanalyse

 

Von der Kundenproblemanalyse zum erfolgreichen Produkt

  • Entwicklung von wettbewerbsfähigen Produkten und Dienstleistungen
  • Erweiterung des Produktangebots durch ertragsstarke Dienstleistungen und Zusatzangebote
  • Einsatz der „Stage Gate“ Methode zur konsequenten Entwicklung und Umsetzung von Innovationen
  • Der richtige Umgang mit Lasten- und Pflichtenheften


Definition und Bewertung von Zielmärkten und Zielgruppen

  • Segmentierung des Marktes
  • Zielgruppen identifizieren und Bewertungskriterien definieren (Praxisübung: Zielgruppenanalyse)

  • Der Produkt-Marketing-Mix
  • Präzise Formulierung von Produktnutzen und Kundenvorteilen
  • Preis / Leistungs-Analyse und Nutzenvergleiche
  • Nutzen- und Mehrwertargumentation für Werbung und Verkauf (Praxisübung: Nutzenanalyse)
  • Optimales Briefing der Werbeagentur
  • PR Arbeit für Produktmanager

 

Die Umsetzung systematisch planen

  • Einsatz von Produkt-Marketing Plänen
  • Die Gestaltung der Markteinführung
  • Zusammenarbeit mit Werbung und Verkaufsförderung
  • Kundennutzen und Kundenvorteile systematisch entwickeln und vermitteln
  • Wie Sie dem Vertrieb das „Verkaufen“ leichter machen
Produktmanagement

Ihre Vorteile und Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen praxisnahen Überblick über aktuelle Trends in Marketing und Vertrieb
  • Sie erkennen die Chancen des Produktmanagements in Ihrem Wettbewerbsumfeld
  • Sie erkennen, wie Sie sich vom „Mädchen für alles“ zu einem aktiven und erfolgreichen Produktmanager entwickeln können
  • Sie erfahren die wichtigsten Voraussetzungen für ein funktionierendes Produktmanagement
  • Sie erhalten das notwendige Basiswissen, das Sie im Produktmanagement brauchen
  • Sie erhalten einen Überblick über die Beschaffung von Marktinformationen und üben den Umgang mit modernen Analyse- und Darstellungsmethoden
  • Sie nutzen Marketingpläne zur zielorientierten Umsetzung aller Marktaktivitäten


Methoden

  • Vermittlung von Grundlagen und Methoden
  • Übungen an Hand eigener Beispiele aus der beruflichen Praxis
  • Konkrete Erarbeitung für individuelle Lösungen, die direkt in der Praxis einzusetzen sind
  • Praktische Tipps für die Vorbereitung von Workshops und Besprechungen
  • Fotoprotokoll der Gruppenergebnisse


Zielgruppe

  • Marketing- und Vertriebsleiter/innen Senior- und Juniorproduktmanager/innen
  • Mittarbeiter/innen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und F&E
  • Neueinsteiger/innen im Produktmanagement