Richtige Taktik für TOP-Kunden?

Die Chancen effizienter Top-Kunden-Gespräche

  • Klassifizierung Ihrer Kundenstruktur
  • Definition und Fokussierung der Top-Kunden
  • Top-Kundengespräche als strategisches Instrument der langfristigen Kundensicherung
  • Die Analyse der Kundenwertschöpfungsprozesse
  • Steigerung des Kundenwerts durch kundenorientierte Angebote


Die gezielte Vorbereitung von Top-Kunden-Gesprächen

  • Die Einschätzung des Entwicklungspotentials des Kunden: Wer kann zum Top-Kunden werden?
  • Die Erstellung einer Kundenanalyse mit ausgesuchten Analysewerkzeugen: Lebenszyklus
  • Die Bewertung der bisherigen Zusammenarbeit
  • Die Festlegung einer Gesprächsstrategie
  • Die kundenspezifische Vorbereitung der Präsentation

 

Mit Emotionen zum Erfolg

  • Allgemeine Grundlagen der Kommunikationspsychologie: „Emotionen und Gefühle“
  • Wie kann über die Emotion eine Kundenbindung erzielt werden?
  • Der Einsatz von Körpersprache und Rhetorik

 

Mit richtiger Verhandlungsführung zum Verkaufsabschluss

  • Die 10 Gebote der Verhandlungsführung
  • Die notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen für Verhandlungen
  • Mit dem Einsatz rhetorischer Frage- und Argumentationstechniken einen positiven Abschluss erzielen
  • Einführung in bewährte Abschluss- und Gesprächstechniken
  • Zwischenmenschliche Kommunikation – ein Erfolgsfaktor


Verhandlungsergebnisse im Unternehmen sichern

  • Die Dokumentation der Verhandlungsergebnisse
  • Die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs
  • Aus Verhandlungsergebnissen im Unternehmen Lerneffekte erzielen
  • Verhandlungsergebnisse im eigenen Unternehmen richtig kommunizieren
Richtige Taktik für TOP-Kunden?

Ihre Vorteile und Ihr Nutzen

  • Sie diskutieren und bewerten den Status quo!
  • Durch Rollenspiele werden Ihnen Stolpersteine im Gesprächsverlauf aufgezeigt!
  • Sie bereiten Gespräche mit Top-Kunden professionell vor und führen sie nach einem optimalen Ablaufplan!
  • Sie prüfen, wie die Lerninhalte in die Praxis umgesetzt werden können!
  • Ein persönlicher Maßnahmenplan begleitet Sie bei der erfolgreichen Umsetzung!


Methoden

  • Kurze Theorieinputs
  • Übungen an Hand eigener Beispiele aus der beruflichen Praxis
  • Konkrete Erarbeitung für individuelle Lösungen – die direkt in der Praxis einzusetzen sind
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Verkaufsgespräche – nach Wunsch mit Videoeinsatz
  • Handouts, begleitende Literatur und Seminarnachbereitung
  • Training on the Job


Zielgruppe

Außendienst-MitarbeiterInnen