Der verkaufsaktive Innendienst

Der schnellste Weg, Stammkunden zu betreuen und neue Kunden zu gewinnen

Welche Vorteile bietet der aktive Verkauf

  • Für das Unternehmen
  • Für den Kunden
  • Für den Mitarbeiter


Die eigene Wirkung und Einstellung im Telefonmarketing und Telefonverkauf

  • Die innere Einstellung – Grundlage für eine positive Gesprächsführung
  • Überwindung der Angst vor dem „Nein“ der Kundin/des Kunden
  • Persönliche Stärken ausbauen
  • Verbesserungspotenziale erkennen


Die Gesprächsvorbereitung

  • Strategie festlegen
  • Kundennutzenargumente entwickeln
  • Einwandanalyse und die dazugehörigen Argumente
  • Entwicklung von Gesprächsleitfäden


Das aktive Beratungsgespräch am Telefon

  • Positive Eröffnung mit Vorstellung
  • Neugierde weckende “Aufhänger”
  • Effiziente, zielorientierte Gesprächsführung
  • Verkaufspsychologie und Verkaufsrhetorik
  • Gesprächssteuerung durch Fragetechnik


Einwandbehandlung und Argumentationstechniken

  • Auf Kundeneinwände optimal reagieren
  • Einwände sind indirekte Fragen
  • Bewährte Argumentationsstrategien für „Engpass-Situationen“
  • Fragetechniken
  • Nutzenargumentation überzeugend darstellen

 

Abschluss und Nachbearbeitung

  • Die Kundin/den Kunden gezielt zum Abschluss führen
  • Kaufsignale erkennen und nutzen
  • Abschlussfrage stellen
  • Weitere Vorgehensweise definieren
  • Zeitfenster für die Nachbearbeitung einbauen
Der verkaufsaktive Innendienst

Ihre Vorteile und Ihr Nutzen

  • Ihnen sind die Methoden und Erfolgsgeheimnisse aktiver Telefonverkäufer:innen bestens vertraut!
  • Sie telefonieren souverän und überzeugend mit der Kundin/dem Kunden!
  • Sie bewältigen Mithilfe von Hilfsmitteln, Werkzeuge und Methoden schwierige Telefonsituationen im Arbeitsalltag!
  • Sie sichern sich wertvolle Kundenkontakte!
  • Sie setzen anhand eines persönlichen Konzepts das Erlernte in die Praxis um.


Ziele

  • Telefonmarketing ist einer der schnellsten Wege um neue Kunden zu gewinnen und um bestehende Kunden laufend und aktiv zu betreuen.
  • Durch unsere praxisorientierte Seminare lernen Ihre Mitarbeiter:in die Methoden von kundenorientiertem und abschlussorientiertem Telefonverkauf anzuwenden.


Methoden

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Moderation
  • praktische Übungen und systematische/praxisnahe Analyse
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Training am eigenen Produkt/Konzept (falls gewünscht)
  • Telefonate mittels Telefontraineranlage
  • Handouts, begleitende Literatur und Seminarnachbereitung
  • Training on the Job


Zielgruppe

  • Innendienst-Mitarbeiter:innen, Telefonverkäufer:innen