Innendiensttraining

Sicher und professionell Kunden begeistern, binden und gewinnen

NEU! ½ Tag Englischtraining mit einem Native Speaker

 

Erwartungshaltungen der Kunden

  • Fachkompetenz, lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Die Übernahme von Verantwortung für die Anliegen des Kunden
  • Kundenorientierung leben in allen Situationen (auch bei Beschwerden und anderen schwierigen Situationen)


Das richtige  AUFTRETEN : Sicherheit ausstrahlen

  • Die persönliche Wirkung: Selbstbild – Fremdbild, was wirkt ist wirklich
  • Grundsätze der Wahrnehmung
  • Widersprüche von Stimme, Körpersprache und Worten
  • Authentizität und Individualität im Auftreten


Das aktive Beratungsgespräch:  Gesprächsführung

  • Effiziente, zielorientierte und freundliche Gesprächsführung
  • Überzeugende Kommunikationstechniken
  • Aktives Zuhören und der Einsatz der passenden Fragetechnik
  • Verkaufspsychologie und Verkaufsrhetorik
  • Sachliche und emotionelle Gesprächsziele
  • Von der Konfrontation zur Kooperation
  • Bei unberechtigten Reklamationen „Nein“ sagen können
  • Häufige gesprächstechnische Fehler

Richtig KORRESPONDIEREN

  • Tipps für das Formulieren von Kundenbriefen, -Mails etc. für die unterschiedlichsten Situationen
  • Textbausteine und verschiedene Leitfäden für die schriftliche Korrespondenz von der Angebotslegung bis zur unberechtigten Reklamation

Kundenorientierte Argumentationstechniken

  • Gekonnter Umgang mit Fragen, Einwänden und Vorwänden
  • Überwinden von Kaufhindernissen durch Argumentationstechniken
  • Aufbau einer Vorteil- und Nutzenargumentation


Angebote erfolgreich nachtelefonieren

  • Einstiegsmöglichkeiten
  • Gezielte Fragestellung
  • Aktive Informationsgewinnung  und -weitergabe


Verschiedene Kundentypen und dessen Umgang

  • Erfolgreiche Kommunikationsstrategien für die unterschiedlichen Kundentypen
Innendiensttraining

Ihre Vorteile und Ihr Nutzen

  • Sie lernen Ihre Kunden von einer Idee zu überzeugen, Problemlösungen anzubieten und den Nutzen der Produkte oder Dienstleistungen sicher darzustellen
  • Sie lernen Methoden und Techniken für die aktive Kundenbetreuung, bei der Bearbeitung von Anfragen und Bestellungen oder bei der Unterstützung des Außendienstes kennen!
  • Sie analysieren, anhand von Telefonaufnahmen, Videos, schriftlicher Korrespondenz die IST-Situation!
  • Sie kennen die Besonderheiten der persönlichen-, schriftlichen und telefonischen Kommunikation und perfektionieren Ihr eigenes Verhalten bzw. Ihren Schreibstil!
  • Ein persönlicher Maßnahmenplan begleitet Sie bei der Umsetzung!


Methoden

  • Kurze Wissensinputs, Diskussion, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Beispiele, Fälle aus dem betrieblichen Alltag der Teilnehmer werden aktiv aufgearbeitet und individuelle Lösungsstrategien dazu erarbeitet. Auch für die schriftliche Korrespondenz werden Textbausteine für die Praxisbeispiele ausgearbeitet
  • Kundengespräche führen (ev. mit Videoeinsatz und mittels Telefontraineranlage)
  • ½ Tag Englischtraining speziell für den Innendienst mit einem Native Speaker

Handouts, begleitende Literatur und Seminarnachbereitung

Zielgruppe

  • Alle MitarbeiterInnen aus dem Vertriebsinnendienst