Keine Krise bei Konflikten

Konflikte erkennen und lösen

Was ist ein Konflikt

  • Konflikte erkennen und einschätzen lernen
  • Entstehung und Ursachen von Konflikten
  • Typische Konfliktfelder im Unternehmen

 

Wahrnehmung und Analyse

  • Warum entstehen immer wieder Missverständnisse?
  • Konfliktsituationen frühzeitig erkennen
  • Analyse des Konfliktes: Worum geht es wirklich?
  • Ressourcen und Potenziale steuern


Grundstrategien der Konfliktlösung

  • Welche Lösungen lösen Konflikte? Welche Lösungen sind selbst Teil des Konfliktes?
  • Komplexe Streitthemen so konkret darstellen, dass sie (wieder) verhandelbar sind
  • Sich lösen – als Schritt zur Lösung
  • Positionswechsel und Perspektiventausch: Dein Standpunkt – mein Standpunkt

Strategie und konstruktives Verhalten

 

Kommunikation in Konfliktsituationen

  • Kommunikationspsychologie als Grundlage zu Konfliktlösung
  • Erkennen der eigenen Verhaltensweisen in Konfliktsituationen
  • Kommunikationssperren und Killerphrasen
  • Moderation in Konfliktsituationen

 

Methoden der Gesprächsführung in Konfliktsituationen

  • Oft kommt das, was wir sagen wollen, bei unseren Gesprächspartnern nicht an. Wie Sie das ändern können?
  • Sie lernen sich auf unterschiedliche Gesprächssituationen einzustellen und diese anhand des Modells der rhetorischen Kommunikation zu verstehen
  • Auch in hoch emotionalen Situationen eine Brücke vom „Ich“ zum „Du“ zu finden.
  • Was wir denken, bestimmt was wir tun!
  • Wege zur Entschärfung belastender Situationen bzw. zur besseren Abgrenzung
  • Umgang mit Emotionen in heiklen Kommunikationssituationen
  • Ziel- und lösungsorientierte Fragemodelle

Was ist ein Konflikt

  • Konflikte erkennen und einschätzen lernen
  • Entstehung und Ursachen von Konflikten
  • Typische Konfliktfelder im Unternehmen

Wahrnehmung und Analyse

  • Warum entstehen immer wieder Missverständnisse?
  • Konfliktsituationen frühzeitig erkennen
  • Analyse des Konfliktes: Worum geht es wirklich?
  • Ressourcen und Potenziale steuern

Grundstrategien der Konfliktlösung

  • Welche Lösungen lösen Konflikte? Welche Lösungen sind selbst Teil des Konfliktes?
  • Komplexe Streitthemen so konkret darstellen, dass sie (wieder) verhandelbar sind
  • Sich lösen – als Schritt zur Lösung
  • Positionswechsel und Perspektiventausch: Dein Standpunkt – mein Standpunkt
  • Strategie und konstruktives Verhalten

 

Kommunikation in Konfliktsituationen

  • Kommunikationspsychologie als Grundlage zu Konfliktlösung
  • Erkennen der eigenen Verhaltensweisen in Konfliktsituationen
  • Kommunikationssperren und Killerphrasen
  • Moderation in Konfliktsituationen

 

Methoden der Gesprächsführung in Konfliktsituationen

  • Oft kommt das, was wir sagen wollen, bei unseren Gesprächspartnern nicht an. Wie Sie das ändern können?
  • Sie lernen sich auf unterschiedliche Gesprächssituationen einzustellen und diese anhand des Modells der rhetorischen Kommunikation zu verstehen
  • Auch in hoch emotionalen Situationen eine Brücke vom „Ich“ zum „Du“ zu finden.
  • Was wir denken, bestimmt was wir tun!
  • Wege zur Entschärfung belastender Situationen bzw. zur besseren Abgrenzung
  • Umgang mit Emotionen in heiklen Kommunikationssituationen
  • Ziel- und lösungsorientierte Fragemodelle
Keine Krise bei Konflikten

Ihre Vorteile und Ihr Nutzen

  • Sie erkennen die Ursachen von Konflikten!
  • Ihnen stehen vielfältige Methoden zur Konfliktbewältigung und Lösungen zur Verfügung!
  • Aktuelle und zukünftige Konflikte können besser bewältigt werden!