Interview Talentmanagement Analyse

Seit 2003 arbeite ich mit Elke Hasenbichler zusammen und immer wieder gibt es berufliche Situationen in ihrem Leben, die durch Weiterentwicklung und Fortbildung getragen sind. Dieses Jahr nutzten wir die Talentmanagement Analyse, um nochmals einen klare Bestätigung zu erhalten, in welche Richtung ihr weiterer beruflicher Weg gehen kann und wird.

 

Helga: Elke, warum hast du dich entschlossen die Talentmanagement Analyse zu machen?

Elke: Ich bin da ganz ehrlich: durch den Verlust eines Aufgabengebietes ohne Angabe von Gründen kam mein berufliches Selbstbild ins Wackeln bzw. es stellte sich die Frage, in welche Richtung möchte ich in der nächsten Zeit gehen – Angestelltenverhältnis und/oder Selbständigkeit.

 

Helga: Hat dich das Ergebnis überrascht?

Elke: Überrascht ist wohl das falsche Wort. Der Talent- und Kompetenzkompass hat ganz stark aufgezeigt, wie ich arbeite, wie ich geführt werden muss und in welchem Umfeld ich meine Stärken am besten nutzen kann.

 

Helga: Hast du Maßnahmen nach unserem Coaching-Gespräch gesetzt?

Elke:  Es selbst zu wissen und gesagt zu bekommen – wie eben in diesem Fall von dir – sind unterschiedliche Welten. Ja, ich habe mich auf meine Stärken – also Talente – konzentriert und gehe weiterhin voller Überzeugung den Weg der Selbständigkeit. Durch das sehr aussagekräftigte Fremdbild kann ich gezielt und bewusst an den Dingen arbeiten, die noch Verbesserungspotential haben.

 

Helga: Wie war es für dich, die unzähligen Fragen zu beantworten?

Elke: Der Vorteil ist, dass der Test orts- und zeitunabhängig gemacht werden kann. So konnte ich mit einem freien Kopf und außerhalb meines Alltags mir genügend Zeit dafür nehmen.

 

Helga: Was hat dir am besten gefallen?

Elke: Das persönliche Gespräch mit dir, da ich so eine Einführung in die Materie hatte und ich im Nachhinein immer wieder meinen persönlichen Kompass nehmen kann, um Details nachzulesen und mit den Karten kontrolliere. Es ist auf jeden Fall wichtig alle Punkte zu besprechen.

 

Helga: Welchen Personen würdest du die Talentmanagement Analyse empfehlen?

Elke: Ich denke, es ist eigentlich für alle überaus sinnvoll sich zum Selbstbild eine neutrale Meinung zu holen. In Entscheidungssituationen ist es sicherlich eine gute Entscheidungshilfe. Kurz gesagt: alle, die sich weiterentwickeln wollen, sind hier genau richtig.

 

Helga: Was war dein wichtigster Lerneffekt?

Elke: Ganz klar: wieder die Fokussierung auf das Wesentliche zu finden. Mich zu fragen, was ich möchte. Zu sehen, was ich gut kann und dementsprechend zu handeln.

Mag. Elke Hasenbichler, MSc