Chancen und Herausforderungen von virtuellen Kundengespräch
- Chancen und Einsatzmöglichkeiten
Technische Faktoren
- Technikcheck: Worauf ist zu achten?
Position und Einstellung: Laptop, Monitor, Headset, etc.,
Bild- und Tonqualität,
Internetqualität, Hintergrund, Tipps
- MS Teams oder Zoom: Überblick und Möglichkeiten
Funktionen, Einstellungen, Tipps, eine Unterhaltung in Teams starten
Vorbereitung & Einladung
Themen, Ziele, Zeitpunkt, Zeitdauer
- Einladung: Von der Erstellung bis zum Versenden
Agenda erstellen, Textbausteine
Versenden über Kalender-Tools: Möglichkeiten, Vor- und Nachteile
Gesprächsablauf und Gesprächsführung
- Klare Gesprächsführung und Gesprächsstruktur
Ablauf
- Tipps für eine gelungene Gesprächseröffnung
Aktivierung von Gesprächspartner*innen
Begrüßung und Vorstellung
Themen und Ziele kommunizieren (Agenda)
Nutzen vermitteln
- Gesprächsführung: Gespräche ans Ziel bringen
- Vom Einstieg bis zum Abschluss
Gesprächsstrategien und Fragetechniken
Gekonnte Visualisierung: Einsatz von Präsentationen, Exponaten, Prospekten, etc.
- Zusammenfassung, Vereinbarung
- Nachbereitung von Online-Meetings
Auftritt & Wirkung
- trotz räumlicher Distanz Nähe aufbauen
- Teams-Netiquette: Besonderheiten und Regeln im Vergleich zu persönlichen Treffen
- Körpersprache: Mimik, Gestik, Haltung
- Stimme & Sprechtechnik: Aussprache, Geschwindigkeit, Modulation
Best Practice: Erfahrung und Transfer in den Berufsalltag
- Die Teilnehmer*innen sammeln durch die „Micro-Gesprächseinheiten“ praxisorientierte Erfahrung.
Ihre Vorteile und Ihr Nutzen
Individualität und Natürlichkeit: jede/er Teilnehmer*in hat seine/ihre eigene Persönlichkeit. Diese darf und muss auch erhalten bleiben, denn nur dann werden Sie authentisch auf die Kund*innen wirken.
- Sie gestalten Ihre Online-Gespräche interessant und fokussiert.
- Sie erhalten Rhetorik- und Kommunikationstechniken, um bei Online-Gesprächen professionell zu agieren.
- Sie kennen und wissen, worauf Sie achten müssen.
- Sie führen Beratungs- und Verkaufsgespräche vom Einstieg bis zum Ziel und strahlen Sicherheit aus.
- Sie sind räumlich flexibel und können Ihren Tagesplan zeitlich optimal takten.
- Sie können schnell auf aktuelle Fragestellungen reagieren und Ihre Produkte sowie Dienst- und Beratungsleistungen gezielt positionieren
Ziele
- Abhaltung & Führung von Live-Online Kundengespräche
- Transfer der vermittelten Inhalte in den Berufsalltag
Online-Methodik, um Interaktion zu leben
- Informationen zur Vorbereitung via E-Mail: 5-8 Powerpoint-Seiten, Pläne, Exponate, Folder, etc.
- Software MS Teams oder Zoom
- Einsatz verschiedenster Präsentations-, Moderations- und Visualisierungstechniken im Online-Bereich, wie Whiteboard & Flip, Oncoo, mentimeter
- Wissensinput, Diskussion, Moderation
- Gruppenarbeiten/Breakoutrooms
- Intensive Workshop-Atmosphäre
- Mikrogespräche, Mikrotrainings
- Fallstudien, Übungsbeispiele
- Nach jeder Übungseinheit gibt es eine Feedbackrunde, bei der verschiedene Kriterien und unterschiedlichen Methoden herangezogen werden.
„Auftritt und Wirkung“
„Stimme: Tragfähigkeit – Ruhe – Modulation – Aussprache“
„Körpersprache: Mimik – Gestik – Haltung“
„Visualisierungstechnik inkl. Präsentationstechnik“
„Gesprächsablauf:
Ablauf – Struktur – Medieneinsatz – Zeitrahmen“
„Wortwahl: bildhaft – aktiv – empfängerorientiert – Ohröffner“
- üben, üben, üben … an Hand Ihrer Themen
Zielgruppe
- Vertriebsinnen- und Vertriebsaußendienst, Vertriebsleiter*innen
- alle Mitarbeiter*innen, die Kundengespräche führen