Das Produktmanagement als Erfolgstreiber in einer modernen Organisation
- Die Schlüsselrolle des Produktmanagements im Unternehmen
- Was Produktmanager leisten müssen
- Produktmanagement als Schnittstellenmanagement aller Unternehmensbereiche
- Organisatorische Gestaltung und Eingliederung des Produktmanagements
Notwendige Voraussetzungen für erfolgreiches Produktmanagement
- Herausforderungen an den Produktmanager der Zukunft
- Die Hauptaufgaben des Produktmanagers
- Die persönlichen Eigenschaften des Produktmanagers (Typenanalyse)
- Die „Tagesgeschäft”-falle und wie Sie ihr entkommen können
- Wie Sie ein erfolgreicher und anerkannter Produktmanager werden
Methoden und Arbeitstechniken für Produktmanager
- Moderieren von Workshops und Arbeitsgruppen
- Einsatz von Kreativitätstechniken
- Hilfsmittel zur schnellen Entscheidungsfindung (Praxisübung: Einsatz von Hilfsmitteln)
Die Bestimmung strategischer Produkt- und Marktziele
- Strategische Marketingplanung für Produktmanager
- Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung einer Produkt- und Marktstrategie
- Formulierung und Vermittlung von Produkt- und Marktzielen nach der SMART-Methode (Praxisübung: Zielformulierung)
- Verbesserung der Zusammenarbeit durch klar vereinbarte Produkt- und Marktziele
Umfassendes Marktwissen als Basis für erfolgreiches Produktmanagement
- Markt- und Potenzialanalyse
- Methoden der Informationsbeschaffung
- Aufbau und Dokumentation von Produkt-, Markt- und Wettbewerbsinformationen
Notwendige Techniken zur Analyse und Darstellung von Markt- und Produktinformationen
- Analyse des Produktlebenszyklus
- SWOT-Analyse
- Wettbewerbsanalyse
- Portfolio-Analyse
- Kundenzufriedenheitsanalyse
Von der Kundenproblemanalyse zum erfolgreichen Produkt
- Entwicklung von wettbewerbsfähigen Produkten und Dienstleistungen
- Erweiterung des Produktangebots durch ertragsstarke Dienstleistungen und Zusatzangebote
- Einsatz der „Stage Gate“ Methode zur konsequenten Entwicklung und Umsetzung von Innovationen
- Der richtige Umgang mit Lasten- und Pflichtenheften
Definition und Bewertung von Zielmärkten und Zielgruppen
- Segmentierung des Marktes
- Zielgruppen identifizieren und Bewertungskriterien definieren (Praxisübung: Zielgruppenanalyse)
Der Produkt-Marketing-Mix
- Präzise Formulierung von Produktnutzen und Kundenvorteilen
- Preis / Leistungs-Analyse und Nutzenvergleiche
- Nutzen- und Mehrwertargumentation für Werbung und Verkauf (Praxisübung: Nutzenanalyse)
- Optimales Briefing der Werbeagentur
- PR Arbeit für Produktmanager
Die Umsetzung systematisch planen
- Einsatz von Produkt-Marketing Plänen
- Die Gestaltung der Markteinführung
- Zusammenarbeit mit Werbung und Verkaufsförderung
- Kundennutzen und Kundenvorteile systematisch entwickeln und vermitteln
- Wie Sie dem Vertrieb das „Verkaufen“ leichter machen