ISO-zertifizierte Ausbildung

Trainer-Ausbildung mit ISO-Zertifizierung

INHALTE:

 

Übersicht der Module

  • Modul 1: Mit AHA und WOW: Aufbau & Inhalte (3 Tage, 25 UE)
  • Projektaufgabe bis zu Modul 2
  • Modul 2: Im FLOW: Präsentation & Lernerfolg (3 Tage, 25 UE)
  • Vorbereitung für Modul 3: Erstellung der Praxisarbeit und Prüfungsvorbereitung
  • Modul 3: Mein USP: Wirkung & Entwicklung, Prüfung (3 Tage, 25 UE)

 

Themen

  • Prägnante Aufbereitung und Vermittlung von Inhalten
      • Grundlagen der Kommunikation
      • Wahrnehmung und Lerntheorie
      • Der soziokulturelle Hintergrund des Lernens
      • Lernen in unterschiedlichen Lebensaltern
      • Geschlechtsspezifische Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Lernen
      • Auftragsanalyse
      • Ermittlung von Zielgruppenerwartungen und der Ausgangssituation
      • Erarbeitung von Lernzielen
      • Fachwissen prägnant und zielgruppengerecht aufbereiten können
      • Unterrichtssequenzen zur Fachwissensvermittlung mit hohem Lerneffekt planen und gestalten können
      • Erreichung hoher Verständlichkeit für die Teilnehmer:innen
      • Sicherung des Lerntransfers
      • Umsetzung in die eigene Unterrichtspraxis
  • Kurs- und Seminargestaltung
      • Von/vom Wissensvermittler:in zur/zum Lernhelfer:in
      • Planung und Gestaltung von Kursen und Seminaren
      • Erreichung hoher Lerneffizienz
      • Gestaltung der Anfangs- und Schlusssituationen
      • Einsatz von Methoden
      • Umgang mit Leistungstiefs
      • Steigerung von Gruppenprozessen
      • Sicherung des Lerntransfers
      • Umgang mit Störungen
  • Persönliche Stärken und Methodenvielfalt
      • Konzepte für die Weiterentwicklung der Unterrichtsperformance
      • Fremd- und Selbstbild der Trainer:in
      • Mein unverwechselbarer USP (Stärken, Lernfelder, Potenziale, Spezifika)
      • Gruppensteuerung, wenn es aus dem Ruder läuft
      • Meistern schwieriger Unterrichtssituationen
      • Gesprächs- und Fragetechniken
      • Rhetorik und Körpersprache
      • Sicherheit im Auftreten gewinnen
      • Steigerung der Performance und Erweiterung des Methodenrepertoires
      • Selbstmotivation
      • Selbststeuerung
  • Präsentationstraining und Medieneinsatz
      • Vorbereitung einer Präsentation
      • Zielformulierung
      • Zielgruppenorientierung
      • Auswahl von Inhalten
      • Aufbau einer Präsentation
      • Medienwahl und Visualisierungen
      • Aktivierender, lebendiger Medieneinsatz
      • Videotraining

 

Praxisarbeit

  • Erstellung einer Trainingseinheit für den Trainingsalltag

 

Prüfung

  • Mündlicher Wissenscheck
  • Multiple Choice via MS Forms
  • Vorstellung der Praxisarbeit (Präsentation, Fragen des Prüfers oder der Prüferin)

 

ISO-zertifizierte Ausbildung

Anforderung:

  • abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertig anerkannte Ausbildungen oder Matura oder höherwertige Ausbildungen oder eine einer Lehrabschlussprüfung gleichwertige Berufserfahrung im Umfang von 4 Jahren auf Basis einer Beschäftigung von mind. 20 Wochenstunden
  • berufliche Praxis im Ausmaß von mindestens 2 Jahren auf Basis einer Beschäftigung von mind. 20 Wochenstunden.
  • praktische Erfahrung als Trainer:in im Ausmaß von mindestens 8 Schulungstagen bzw. 64 UE, im Gruppensetting (ab 3 Teilnehmer:innen)
  • Absolvierung des Fachtrainer:innen-Lehrganges (Anwesenheit mind. 75 %)

 

Ziele

  • Fachwissen prägnant und zielgruppengerecht aufbereiten
  • Unterrichtssequenzen mit hohem Lerneffekt planen und gestalten
  • Aufbau theoretischer Grundkenntnisse zur Umsetzung in der Unterrichtsplanung
  • Präsentationen als Methode zur Wissensvermittlung richtig vorbereiten und durchführen
  • Inhalte und Methoden an die Zielgruppe anpassen
  • Medien für den Unterricht gezielt auswählen und richtig einsetzen
  • Wirkungsvoll Kurse und Seminare vorbereiten und durchführen
  • Visualisierungen optimal einsetzen
  • mit Störungen umgehen können
  • Komplexe Gruppenprozesse steuern
  • Unterschiedlichste Methoden anwenden
  • Wirkungsweise und Zielerreichung reflektieren

 

Methodik

  • Systematische und sofort umsetzbare Inputs durch die Trainerin
  • Einsatz verschiedenster Präsentations-, Moderations- und Visualisierungstechniken
  • Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse, die wir gemeinsam analysieren (verschiedene Methoden und Techniken der Gruppenarbeit werden trainiert und ausprobiert).
  • Hoher Übungsanteil mittels verschiedener kreativer Methoden
  • Praxisbezogene Übungen zu den Inhalten, Training an eigenen Beispielen/Konzepten
  • Videogestützte Analysen und Feedbacks (nach Bedarf und Wunsch)
  • Jede:r Teilnehmer:in bekommt am Ende jedes Moduls die eigenen Trainingseinheiten
  • Ausarbeitung und Überarbeitung verschiedenster Trainingskonzepte/Trainingsthemen
  • Praktische Beispiele und Übungen zeigen den Teilnehmer:innen Stolpersteine im Berufsalltag auf
  • Viel Raum für Tipps und Fragen
  • Üben, üben, üben … mittels verschiedener kreativer Techniken anhand der eigenen Themenauswahl der Teilnehmer:innen

 

Zielgruppe

  • Trainer:innen, Referentinnen und Referenten, Vortragende der (beruflichen) Bildung mit abgeschlossener Berufsausbildung
  • Personen, die Produktschulungen für KundInnen durchführen und
  • Personen, die interne Schulungen für Mitarbeiter:innen durchführen.