abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertig anerkannte Ausbildungen oder Matura oder höherwertige Ausbildungen oder eine einer Lehrabschlussprüfung gleichwertige Berufserfahrung im Umfang von 4 Jahren auf Basis einer Beschäftigung von mind. 20 Wochenstunden
berufliche Praxis im Ausmaß von mindestens 2 Jahren auf Basis einer Beschäftigung von mind. 20 Wochenstunden.
praktische Erfahrung als Trainer:in im Ausmaß von mindestens 8 Schulungstagen bzw. 64 UE, im Gruppensetting (ab 3 Teilnehmer:innen)
Absolvierung des Fachtrainer:innen-Lehrganges (Anwesenheit mind. 75 %)
Ziele
Fachwissen prägnant und zielgruppengerecht aufbereiten
Unterrichtssequenzen mit hohem Lerneffekt planen und gestalten
Aufbau theoretischer Grundkenntnisse zur Umsetzung in der Unterrichtsplanung
Präsentationen als Methode zur Wissensvermittlung richtig vorbereiten und durchführen
Inhalte und Methoden an die Zielgruppe anpassen
Medien für den Unterricht gezielt auswählen und richtig einsetzen
Wirkungsvoll Kurse und Seminare vorbereiten und durchführen
Visualisierungen optimal einsetzen
mit Störungen umgehen können
Komplexe Gruppenprozesse steuern
Unterschiedlichste Methoden anwenden
Wirkungsweise und Zielerreichung reflektieren
Methodik
Systematische und sofort umsetzbare Inputs durch die Trainerin
Einsatz verschiedenster Präsentations-, Moderations- und Visualisierungstechniken
Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse, die wir gemeinsam analysieren (verschiedene Methoden und Techniken der Gruppenarbeit werden trainiert und ausprobiert).