Cool bleiben! Umgang mit schwierigen Kunden

Gewinnen Sie mehr Gelassenheit!

Schwierige Kund:innen! Gibt es die überhaupt?

  • Kundenerwartungen wahrnehmen, erkennen und steuern
  • Wie entsteht Sympathie und Antipathie? Haltungen/Vorurteile: Ach die/der schon wieder!?!
  • Die Stimme: unbewusst und/oder bewusst “Wohlbefinden” oder “Unwohlsein” auslösen
  • Die Mimik: Lesen im Gesicht des Gegenübers und die eigene Gesichtsmimik steuern lernen
  • Die Gestik: “Kalte Schulter oder warmer Händedruck” sind nicht nur Volksweisheiten – das richtige Gestikulieren ist lernbar


Kleine Kundentypologie: Diplomatisches Geschick bei unterschiedlichen Persönlichkeiten

  • Verhaltenstypologien: Arten, Denkweise und Hintergründe
  • Zusammenhang Persönlichkeit und Verhalten: Wie wird auf unterschiedliche Art Druck ausgeübt?
  • Arten von menschlichen Verhaltenstypen und ihre Stärken und Schwächen
  • Checklisten und Strategien im Umgang mit schwierigen und anspruchsvollen Persönlichkeiten


Konfliktsituationen im Kundenkontakt erkennen und entschärfen

  • Lösungsorientiert DENKEN im Fokus, die Fehlersuche im Hintergrund
  • Trennung von Sache und Beziehung: Bilder entstehen im Kopf und Gefühle im Bauch
  • Wann ist es Zeit NEIN zu sagen?
  • Vorsicht vor Killerphrasen und Reizwörtern
  • Zahlreiche Tipps und Tricks für eine optimale Gesprächsführung


Beschwerden und Reklamationen als Chance betrachten

  • Was erwartet sich die Kundin/der Kunde, wenn er reklamiert?
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln der Kundenbetreuer:in/des Kundenbertreuers
  • Verantwortung für die Beschwerde und Reklamation übernehmen


Reklamationsbearbeitung und -abwicklung (telefonisch, schriftlich, persönlich)

  • Reklamationsannahme – Reaktion auf Reklamationen
  • Reklamationsbearbeitung
  • Reklamationsbewertung
  • Reklamationsnachbereitung


Einen Kundenkontakt in eine Kundenbeziehung umwandeln

  • Anwalt der Kunden sein und Diplomat für das eigene Unternehmen bleiben
Cool bleiben! Umgang mit schwierigen Kunden

Ihre Vorteile und Ihr Nutzen

  • Sie führen schwierige Kundengespräche zu einem positiven Abschluss, da Sie die in diesem Seminar vermittelten Techniken, rhetorische & allgemeine Tipps anwenden!
  • Sie meistern Telefonate oder persönliche Gespräche mit enttäuschten, wütenden, unentschlossenen Kunden und sind dieser großen Herausforderung gewachsen!
  • Sie bleiben ruhig, reagieren souverän und antworten sachlich, um den Kunden (zurück) zu gewinnen!
  • Sie erkennen Beschwerden und Fehler als Chance für Verbesserungen!
  • Sie wenden bei berechtigten und unberechtigten Beschwerden und Reklamationen professionelle Methoden an und steigern dadurch die Kundenbindung!

 

Methoden

  • Vortrag, Diskussion und Moderation
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Systematische und sofort umsetzbare Inputs durch die/den Trainer:in
  • Einbeziehung von schwierigen Gesprächssituationen, Beschwerde- und Reklamationsgespräche aus dem betrieblichen Alltag der Teilnehmer:innen
  • Entwicklung individueller Lösungsstrategien
  • Kundengespräche führen – wenn gewünscht mit Videoeinsatz, Telefonate mittels Telefontrainieranlage möglich
  • Handouts, begleitende Literatur und Seminarnachbereitung

 

Zielgruppe

  • Alle Mitarbeiter:innen aus dem Vertrieb (Innendienst, Außendienst, Key Account