NEU! ½ Tag Englischtraining mit einem Native Speaker
Erwartungshaltungen der Kund:innen
- Fachkompetenz, lösungsorientiertes Denken und Handeln
- Die Übernahme von Verantwortung für die Anliegen des Kunden
- Kundenorientierung leben in allen Situationen (auch bei Beschwerden und anderen schwierigen Situationen)
Das richtige AUFTRETEN : Sicherheit ausstrahlen
- Die persönliche Wirkung: Selbstbild – Fremdbild, was wirkt ist wirklich
- Grundsätze der Wahrnehmung
- Widersprüche von Stimme, Körpersprache und Worten
- Authentizität und Individualität im Auftreten
Das aktive Beratungsgespräch: Gesprächsführung
- Effiziente, zielorientierte und freundliche Gesprächsführung
- Überzeugende Kommunikationstechniken
- Aktives Zuhören und der Einsatz der passenden Fragetechnik
- Verkaufspsychologie und Verkaufsrhetorik
- Sachliche und emotionelle Gesprächsziele
- Von der Konfrontation zur Kooperation
- Bei unberechtigten Reklamationen „Nein“ sagen können
- Häufige gesprächstechnische Fehler
Richtig KORRESPONDIEREN
- Tipps für das Formulieren von Kundenbriefen, -Mails etc. für die unterschiedlichsten Situationen
- Textbausteine und verschiedene Leitfäden für die schriftliche Korrespondenz von der Angebotslegung bis zur unberechtigten Reklamation
Kundenorientierte Argumentationstechniken
- Gekonnter Umgang mit Fragen, Einwänden und Vorwänden
- Überwinden von Kaufhindernissen durch Argumentationstechniken
- Aufbau einer Vorteil- und Nutzenargumentation
Angebote erfolgreich nachtelefonieren
- Einstiegsmöglichkeiten
- Gezielte Fragestellung
- Aktive Informationsgewinnung und -weitergabe
Verschiedene Kundentypen und dessen Umgang
- Erfolgreiche Kommunikationsstrategien für die unterschiedlichen Kundentypen