Der Kunde am Telefon…

Professioneller Umgang um Kunden zu begeistern, zu binden und zu gewinnen

Auf den ersten Eindruck kommt es an

  • Erwartungshaltungen der Kund:innen
  • Positiv denken = Positiv sprechen
  • Sprache und Stimme als Wirkungsmittel


Gesprächsführung

  • Gesprächseröffnung und Begrüßung
  • Effiziente, zielorientierte und freundliche Gesprächsführung
  • Häufige gesprächstechnische Fehler


Telefonanrufe professionell annehmen

  • Informationsweitergabe und Rückrufe kundenorientiert organisieren
  • Die Vermittlung von Kompetenz und Kundenorientierung am Telefon

 

Kundenorientierte Argumentationstechniken

  • Gekonnter Umgang mit Fragen, Ein- und Vorwänden
  • Überwindung von Kaufhindernissen durch Argumentationstechniken
  • Aufbau einer Vorteil- und Nutzenargumentation


Angebote erfolgreich nachtelefonieren

  • Einstiegsmöglichkeiten
  • Gezielte Fragestellung
  • Aktive Informationsgewinnung und –weitergabe
Der Kunde am Telefon…

Ihre Vorteile und Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Besonderheiten der Telefonkommunikation und perfektionieren Ihr eigenes Verhalten am Telefon!
  • Praktische Beispiele und Übungen mithilfe einer Telefonanlage zeigen Ihnen Stolpersteine im Berufsalltag auf!
  • Es macht Ihnen Spaß, mit Ihrer Stimme die akustische Visitenkarte Ihres Unternehmens darzustellen!


Ziele

  • Umsetzung von Praktische Methoden
  • Kennen lernen von Tipps und Tricks für die aktive Kundenbetreuung, bei der Bearbeitung von Anfragen und Bestellungen oder bei der Unterstützung des Außendienstes.


Methoden

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Moderation
  • praktische Übungen und systematische/praxisnahe Analyse
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Training am eigenen Produkt/Konzept (falls gewünscht)
  • Telefonate mittels Telefontraineranlage
  • Handouts
  • begleitende Literatur und Seminarnachbereitung
  • Training on the Job


Zielgruppe

  • Innendienst-Mitarbeiter:innen, Telefonverkäuferinnen, Kundenservice-Mitarbeiterinnen