Das Harvard-Konzept, die Basar-Technik, die Wenn–dann-Technik, die Durchsetzungstechnik, die Defensivtechnik, die Ultimative Technik, usw.
Wahl der geeigneten Strategie, Taktik und des Stils
Bestimmung der Gesprächs- bzw. Verhandlungsposition – Marktmachtportfolio
Welcher Stil und welche Taktik sind geeignet? Win-Win, Ethik und Etikette, usw.
Faire Gesprächs- und Verhandlungsmethoden einsetzen
Unfaire Gesprächs- und Verhandlungsmethoden erkennen und abwehren
Erfolgreiche Verhandlungsführung
Ziele statt Positionen
Sachorientierung statt Beziehungsorientierung
Herbeiführen von Lösungen trotz unterschiedlicher Standpunkte
Erzeugen von Win-Win-Situationen
Sechs Phasen der Verhandlung
Taktische Vorgehensweise bei Verhandlungen
Erkennen von Verhandlungschancen und Meistern von Verhandlungskrisen
Umgang mit unterschiedlichen Verhandlungscharakteren
Spontane und individuelle Einstellung auf unterschiedliche Verhandlungspartner:innen
Gezieltes Nutzen von Verhaltensmustern
Der/die Analytiker:in, der/die Spontane, der/die scheinbare Freund:in, etc.
Schwierige Verhandlungssituationen
Sicherer Umgang mit Konfrontationen
Souveräne Reaktion auf persönliche Angriffe
Abwehrstrategien gegen unfaires Verhalten und das Erkennen von Manipulationen
Wirkungsvolle Argumentationstechniken
Aufbau einer klaren, widerspruchsfreien Argumentationslogik
Begründung und Verstärkung der Argumentationskette
Umgang mit Argumentationsschwachstellen und -lücken
Situative Reaktion auf Gegenargumente
Mit Überzeugungskraft agieren
Emotionale Kompetenz zeigen
Vertrauen aufbauen
Argumente, die überzeugen, anwenden
Ihre Vorteile und Ihr Nutzen
Sie entwickeln, vertiefen und erweitern Ihre Verhandlungsfähigkeiten anhand von konkreten Beispielen.
Sie lernen erprobte Tools und Modelle kennen, die Sie direkt ausprobieren und im Arbeitsalltag anwenden können.
Sie erkennen die Motive der Gegenpartei schneller und schärfen zugleich Ihre Wahrnehmung in Bezug auf Menschenkenntnisse.
Dieses Seminar vermittelt wirkungsvolle Verhandlungs- und Argumentationstechniken und zeigt, wie durch gekonnte Gesprächsführung Vertrauen gewonnen und auch schwierige Situationen souverän gemeistert werden können.
Methodik:
Kurze Theorieinputs
Anhand von Fallstudien und Übungsbeispielen arbeiten wir konkrete Situationen der Teilnehmer:innen auf
Konkrete Erarbeitung für individuelle Lösungen – die direkt in der Praxis einzusetzen sind
Einzel- und Gruppenarbeiten
Verhandlungsmikrogespräche – mit Videoeinsatz
Handouts, begleitende Literatur und Seminarnachbereitung
Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter:innen, die mit Verhandlungen konfrontiert sind. z.B. Verkäufer:innen, Einkäufer:innen, Projektmanager:innen, Personaler:innen, Produktmanager:innen, Techniker:innen, Führungskräfte