Von neuen Kunden zu treuen Kunden – Potenziale der Kunden erkennen

Erfolgreiche Kundenbindung

Voraussetzungen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

  • Die eigenen Unternehmensziele und die Wünsche der Kundin/des Kunden im Einklang bringen
  • Ziele des Kundenbindungsmanagements
  • Warum Kundenbeziehungen häufig scheitern?
  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

 

Vorbereitung von Kundenbindungsmaßnahmen

  • Gewährleistung von Sicherheit, Verbesserung des Unternehmenswachstum und der Steigerung der Rentabilität
  • Die Bewertung von Kunden anhand der klassischen Ansätze: Erstellung einer Kunden-DATA-Base
  • Erstellung von Kundentypologisierungen auf Basis des Kundenprozesses

 

Die Planung einer Kundenbindungsstrategie

  • Unterschiedliche Kund:innen benötigen unterschiedliche Beziehungsstrategien
  • Ermittlung der derzeitigen Wechselbereitschaft der Kunden
  • Analyse der Stärken und Schwächen der bisherigen Kundenbindungsmaßnahmen
  • Erarbeitung eines Kundenbindungs-Strategie-Plans

 

Nutzung aller Kräfte des Unternehmens zur Kundenbindung

  • Ermittlung aller Abteilungen und Personen, die direkten Kundenkontakt haben
  • Erstellung eines Koordinations- und Maßnahmenplans zur Verbesserung von Kundenkontakt und Kundenbindung
  • Vertriebsmitarbeiter:innen werden zum Kundenbeziehungsmanager

 

Die Instrumente des Kundenbindungsmanagements

  • Kundenbindung mit Hilfe der Kommunikationspolitik: Direct Mailing, Kundenzeitschriften, Telefonmarketing, Internet (Foren, Blogs…), Messen, Mitarbeiter:innen etc.
  • Eventmarketing
  • Die Bedeutung des Preises: Rabatt- und Bonussysteme, Verträge und Garantien etc.
  • Aktuelle Kundenbindungsstrategien und Trends
  • Beschwerdemanagement
  • Erfolgscontrolling der Kundenbindungsmaßnahmen
Von neuen Kunden zu treuen Kunden – Potenziale der Kunden erkennen

Ihre Vorteile und Ihr Nutzen

  • Sie erkennen Kundenorientierung als Chance!
  • Sie erkennen, welchen Mehrwert ein Kundenbindungsmanagement für das eigene Unternehmen und dem Kunden bringt
  • Ihre Maßnahmen zur Kundenbindung sind mit Ihren strategischen Zielen abgestimmt!
  • Sie bauen ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement auf!
  • Sie prüfen, wie die Lerninhalte in die Praxis umgesetzt werden können!
  • Ein persönlicher Maßnahmenplan begleitet Sie bei der erfolgreichen Umsetzung!

 

Methoden

  • Kurze Theorieinputs
  • Übungen an Hand eigener Beispiele aus der beruflichen Praxis
  • Konkrete Erarbeitung für individuelle Lösungen – die direkt in der Praxis einzusetzen sind
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Handouts, begleitende Literatur und Seminarnachbereitung
  • Training on the Job

 

Zielgruppe

  • Außendienst-Mitarbeiterinnen