Ein paar Klicks: Vom Präsenz- zum Online-Trainer!

Erfolgreiche Live Online Trainings professionell erstellen. Virtuelle Lernräume optimal nutzen.

MÖGLICHE INHALTE:

 

Voraussetzungen

  • Anforderungen an gelungene Live Online-Trainings (Kamera, Headset, Beleuchtung etc.) inklusive Empfehlungen für die Technik
  • Applikationen einrichten / hinzufügen – was ist zu beachten?

 

Trainingsdesign: Live-Online-Trainings professionell vorbereiten

  • Die 4 Phasen einer Live Online-Session: der ideale Ablauf

  • Vorbereitung, Ablaufplan, Durchführung – Die Schritte im Überblick

  • Zielgruppengerechte Aufbereitung von Inhalten

  • Alternative Szenarien, Plan B

  • Online Tutoring – Was der Trainer wissen muss?

  • Betreuung und Aktivierung der Lernenden/Teilnehmenden

  • Motivation, Interaktion und Steuerung

  • Alternative Szenarien, Plan B

  • Netiquette – Verhaltensregeln in der digitalen Welt

  • Evaluation und Nachbereitung

 

Herausforderung Online-Kommunikation

  • Die Besonderheiten der Online-Kommunikation und Online-Didaktik

  • Interaktionen in “Live Online-Trainings”: Teilnehmer:innen einbinden und Feedback abholen

  • Aufmerksamkeit erzeugen und halten

  • Nähe auf Distanz: Wie man auch online Nähe zu den Teilnehmer:innen aufbauen kann.

 

Lernformate und Trainingsmaterialien: Methodenmix

  • Gestaltung von Trainingsmaterialien in Live Online-Sessions: Tipps und Tricks

  • Nutzung von analogen Medien (Flipchart, Exponaten, Plänen, etc.)

  • Erstellung von Wiederholungsübungen, Quizze, etc.

  • Integrieren von weiteren Online-Tools (z. B. mentimeter, kahoot, oncoo, etc.)

  • Das digitale World Café: Wie funktioniert es online?

  • Umfragen erstellen, versenden und auswerten

  • Fragen – Fragen – Fragen: Lernprozesse durch verschiedene Fragenformate anregen

  • Lernen in Breakout-Räumen: Kleingruppenarbeit in einer Online-Version

  • In der Trainer:innenrolle: Interaktionen im Tandem ausprobieren

  • Übungen durchführen: Was ist zu beachten? Möglichkeiten und Grenzen virtueller Räume.

  • Regeln für die Durchführung, Einweisung von Nutzer:innen

  • Erstellung von Vorlagen für Übungen

  • Vorträge abwechslungsreich gestalten

  • Erfolgskriterien für gelungene virtuelle Settings

 

Ein paar Klicks: Vom Präsenz- zum Online-Trainer!

Anforderung Kostenloser Checklisten für die Vorbereitung als Trainer:in und Teilnehmer:in.

 

Praktische Umsetzung: Digitale Lernreisen, Gruppendynamik und eigene Trainingssequenzen

  • In der Trainer:innenrolle: Durchführung einer individuellen Trainingssequenz und Feedback

  • Gruppendynamiken in Online-Trainings: Das Wahrnehmen und der angemessene Umgang im Training

 

Methodik

  • Wissensinputs

  • Intensive Workshop-Atmosphäre

  • Einsatz verschiedenster Präsentations-, Moderations- und Visualisierungstechniken im Online Bereich

  • Anhand von Fallstudien und Übungsbeispielen arbeite ich konkrete Situationen der Teilnehmer:innen auf.

  • Mikrogespräche, Mikrotrainings: Praktische Beispiele und Übungen und Feedback zeigen die Stolpersteine im Berufsalltag auf.

  • Die Teilnehmer:innen werden gebeten, ca. 5-8 Powerpoint-Folien zu dem Training mitzubringen. Dieses Material dient als Basis für praktische Übungen im Training

  • Ausarbeitung und Überarbeitung verschiedenster Trainingskonzepte/Trainingsthemen

  • Viel Raum für Tipps und Fragen

  • üben, üben, üben … mittels verschiedener kreativer Techniken an Hand Ihrer Themen

 

Zielgruppe

  • Alle Mitarbeiter:innen mit Trainingserfahrung die “Live-Online-Trainings” gestalten und durchführen