MÖGLICHE INHALTE:
Voraussetzungen
Applikationen einrichten / hinzufügen – was ist zu beachten?
Trainingsdesign: Live-Online-Trainings professionell vorbereiten
Die 4 Phasen einer Live Online-Session: der ideale Ablauf
Vorbereitung, Ablaufplan, Durchführung – Die Schritte im Überblick
Zielgruppengerechte Aufbereitung von Inhalten
Alternative Szenarien, Plan B
Online Tutoring – Was der Trainer wissen muss?
Betreuung und Aktivierung der Lernenden/Teilnehmenden
Motivation, Interaktion und Steuerung
Alternative Szenarien, Plan B
Netiquette – Verhaltensregeln in der digitalen Welt
Evaluation und Nachbereitung
Herausforderung Online-Kommunikation
Die Besonderheiten der Online-Kommunikation und Online-Didaktik
Interaktionen in “Live Online-Trainings”: Teilnehmer:innen einbinden und Feedback abholen
Aufmerksamkeit erzeugen und halten
Nähe auf Distanz: Wie man auch online Nähe zu den Teilnehmer:innen aufbauen kann.
Lernformate und Trainingsmaterialien: Methodenmix
Gestaltung von Trainingsmaterialien in Live Online-Sessions: Tipps und Tricks
Nutzung von analogen Medien (Flipchart, Exponaten, Plänen, etc.)
Erstellung von Wiederholungsübungen, Quizze, etc.
Integrieren von weiteren Online-Tools (z. B. mentimeter, kahoot, oncoo, etc.)
Das digitale World Café: Wie funktioniert es online?
Umfragen erstellen, versenden und auswerten
Fragen – Fragen – Fragen: Lernprozesse durch verschiedene Fragenformate anregen
Lernen in Breakout-Räumen: Kleingruppenarbeit in einer Online-Version
In der Trainer:innenrolle: Interaktionen im Tandem ausprobieren
Übungen durchführen: Was ist zu beachten? Möglichkeiten und Grenzen virtueller Räume.
Regeln für die Durchführung, Einweisung von Nutzer:innen
Erstellung von Vorlagen für Übungen
Vorträge abwechslungsreich gestalten
Erfolgskriterien für gelungene virtuelle Settings
Anforderung Kostenloser Checklisten für die Vorbereitung als Trainer:in und Teilnehmer:in.
Praktische Umsetzung: Digitale Lernreisen, Gruppendynamik und eigene Trainingssequenzen
In der Trainer:innenrolle: Durchführung einer individuellen Trainingssequenz und Feedback
Gruppendynamiken in Online-Trainings: Das Wahrnehmen und der angemessene Umgang im Training
Methodik
Wissensinputs
Intensive Workshop-Atmosphäre
Einsatz verschiedenster Präsentations-, Moderations- und Visualisierungstechniken im Online Bereich
Anhand von Fallstudien und Übungsbeispielen arbeite ich konkrete Situationen der Teilnehmer:innen auf.
Mikrogespräche, Mikrotrainings: Praktische Beispiele und Übungen und Feedback zeigen die Stolpersteine im Berufsalltag auf.
Die Teilnehmer:innen werden gebeten, ca. 5-8 Powerpoint-Folien zu dem Training mitzubringen. Dieses Material dient als Basis für praktische Übungen im Training
Ausarbeitung und Überarbeitung verschiedenster Trainingskonzepte/Trainingsthemen
Viel Raum für Tipps und Fragen
üben, üben, üben … mittels verschiedener kreativer Techniken an Hand Ihrer Themen
Zielgruppe