Die Auseinandersetzung mit „Führen über Vertrauen“ im Rahmen eines Seminars oder Workshops von 2 Tagen setzt primär auf den Aufbau und die Entwicklung der persönlichen und sozialen Kompetenz der TeilnehmerInnen. Sie kann folgende Ziele verfolgen und Themen beinhalten:
Ziele
Mögliche Inhalte
Nutzen von Vertrauen
Das Verhalten von Menschen ist niemals vollständig berechenbar. Vertrauen vereinfacht und stabilisiert Beziehungen. Es ist eine gute Möglichkeit mit Risiko, das Kooperationsbeziehungen mit sich bringen, umzugehen. Mit der Unsicherheit, dass MitarbeiterInnen ihren Handlungsspielraum nicht im Sinne der Führung bzw. im Sinne der Unternehmensziele nutzen.
Entscheiden wir uns in solchen für uns „riskanten“ Kooperationssituationen für Vertrauen, bringen wir den Vertrauensmechanismus in Gang. Die Mitarbeiter:innen nehmen das Vertrauen wahr, fühlen sich motiviert und in ihrer Selbstverantwortung angesprochen, die sie übernehmen. Vertrauen entlastet die Führung und befähigt Mitarbeiter:innen.
Arbeit ist umso effizienter und erfolgreicher, je offener der Informationsaustausch zwischen den Teammitgliedern ist. Vertrauen fördert offenen und ehrlichen Informationsaustausch und motiviert zu intensiverer Kooperation der Teammitglieder. Dies fördert vor allem die Effizienz der Arbeit und die Qualität der Ergebnisse. Damit können potentielle Gefahren, die von einem Informationsgefälle zwischen Mitarbeiter:innen und Führungskraft ausgehen, vermieden werden.
Methoden
Herangehensweise