Manipulationen des Gegenübers verstehen und damit umgehen lernen
Aktive-Reaktion bei Scheinargumenten
Festgefahrene und „aussichtslose“ Situationen lösen
Unangenehme Gesprächs- und Verhandlungssituationen meistern
Praxisfälle und Übungen
Beispielaufbau eines Gesprächs bzw. Verhandlung: von der Zielsetzung bis zum Abschluss
Verschiedene Praxisfallen aus dem Berufsalltag der Teilnehmer:innen miteinbeziehen
B. Terminfixierung, Termineinhaltung, Zusagen einfordern, Reklamationen, Beschwerden, Preise und Konditionen, unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen argumentieren, verhandeln/argumentieren in internen Projekten bzw. mit verschiedenen Bereichen, diverse Forderungen richtig „verkaufen“ bzw. „argumentieren“, etc.
Ihre Vorteile und Ihr Nutzen
Dieses Seminar stärkt Ihre Fähigkeit, Meinungen klar und bestimmt zu formulieren und durch wohlüberlegte, beweiskräftige Argumente zu untermauern.
Sie lernen die wichtigsten Prinzipien und Grundmuster der Gesprächsführung, Argumentierens und Überzeugens kennen und erfahren außerdem, wie Sie sich gegen unfaire Argumentation, gegen rhetorische Tricks und Untergriffe der Gegenseite schlagkräftig wehren.
Sie perfektionieren anhand von Beispielen aus der Praxis Ihre Gesprächstechniken und Verhandlungsführung.
Ein persönlicher Maßnahmenplan begleitet Sie bei der erfolgreichen Umsetzung.
Methodik:
Wissensinputs
Intensive Workshop-Atmosphäre
Anhand von Fallstudien und Übungsbeispielen arbeite ich konkrete Situationen der Teilnehmer:innen auf
Mikrogespräche, Mikrotrainings: Praktische Beispiele und Übungen mit Videoanalyse und Feedback zeigen die Stolpersteine im Berufsalltag auf
Konkrete Erarbeitung für individuelle Lösungen, die direkt in der Praxis einzusetzen sind
Viel Raum für Tipps und Fragen
üben, üben, üben: mittels verschiedener Methoden und Medien
Verwendung von genderinkludierter Sprache
Interkulturelle Kompetenz
Weiterentwicklung durch Fehlerkultur: einen Raum für das Ausprobieren und das testen zu geben, um Erfahrungen machen zu können
Checklisten, Werkzeuge und Instrumente unterstützen das Lernen
Aktive, kurze Pausen lockern auf und fördern die Konzentration
Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter:innen, die intern oder extern Gespräche führen, bei Meetings teilnehmen, Projekte umsetzen, usw.