„Gespräche“ durchsetzungsstark & erfolgreich führen

Mit schlagkräftigen Argumenten überzeugen

Gesprächsvorbereitung: Was jede/r über die Gesprächspartner:in wissen sollte!
  • Faktoren eines erfolgreichen Gesprächs
  • Sich auf den/die Gesprächspartner:in einstellen: Wer ist mein Gegenüber und welche Vorgaben hat die Person?
    • Mögliche Zielvorgaben
    • Anzuwendende Entscheidungs- bzw. Abschlusskriterien
  • Wahl der geeigneten Gesprächsstrategie und Taktik
  • Vorbereitung einer schlagkräftigen Argumentation: für jede Situation gewappnet sein

 

Auftritt & Wirkung: Körpersprache und Rhetorik
  • Sicher auftreten und klar kommunizieren – online oder präsent!
  • Körpersprache: Gestik, Mimik, Haltung
  • Stimme & Sprechtechnik
  • Sprache & Wortwahl
  • Selbstbewusster Gesprächsstil mit hohem Wirkungsgrad

 

Überzeugungskraft
  • Emotionale Kompetenz
  • Aufbau von Vertrauen
  • Überzeugen durch Argumente

 

Gesprächstechnik
  • Gekonnt reden in Gesprächen – unabhängig ob online oder präsent!
  • Wichtige Aussagen visualisieren
  • Überzeugend sprechen und auftreten
  • Sprechtechnik: Artikulation, Modulation, Lautstärke, Betonungen, Tempo, Pausen, Mundart
  • Hören – Schweigen – Aktiv Zuhören
  • Rhetorische Tipps & Tricks

 

Einwandbehandlung – Argumentationstechnik
  • Wie geht man mit Einwänden um?
  • Nutzenargumentationen
  • Schlagfertigkeit und Spontanität trainieren

 

Durchsetzung in schwierigen Gesprächen
  • Unfaire Argumentationen erfolgreich abwehren
  • Manipulationen des Gegenübers verstehen und damit umgehen lernen
  • Aktive-Reaktion bei Scheinargumenten
  • Festgefahrene und „aussichtslose“ Situationen lösen
  • Unangenehme Gesprächs- und Verhandlungssituationen meistern

 

Praxisfälle und Übungen
  • Beispielaufbau eines Gesprächs bzw. Verhandlung: von der Zielsetzung bis zum Abschluss
  • Verschiedene Praxisfallen aus dem Berufsalltag der Teilnehmer:innen miteinbeziehen
  • B. Terminfixierung, Termineinhaltung, Zusagen einfordern, Reklamationen, Beschwerden, Preise und Konditionen, unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen argumentieren, verhandeln/argumentieren in internen Projekten bzw. mit verschiedenen Bereichen, diverse Forderungen richtig „verkaufen“ bzw. „argumentieren“, etc.
„Gespräche“ durchsetzungsstark & erfolgreich führen
Ihre Vorteile und Ihr Nutzen
  • Dieses Seminar stärkt Ihre Fähigkeit, Meinungen klar und bestimmt zu formulieren und durch wohlüberlegte, beweiskräftige Argumente zu untermauern.
  • Sie lernen die wichtigsten Prinzipien und Grundmuster der Gesprächsführung, Argumentierens und Überzeugens kennen und erfahren außerdem, wie Sie sich gegen unfaire Argumentation, gegen rhetorische Tricks und Untergriffe der Gegenseite schlagkräftig wehren.
  • Sie perfektionieren anhand von Beispielen aus der Praxis Ihre Gesprächstechniken und Verhandlungsführung.
  • Ein persönlicher Maßnahmenplan begleitet Sie bei der erfolgreichen Umsetzung.
 
Methodik:
  • Wissensinputs
  • Intensive Workshop-Atmosphäre
  • Anhand von Fallstudien und Übungsbeispielen arbeite ich konkrete Situationen der Teilnehmer:innen auf
  • Mikrogespräche, Mikrotrainings: Praktische Beispiele und Übungen mit Videoanalyse und Feedback zeigen die Stolpersteine im Berufsalltag auf
  • Konkrete Erarbeitung für individuelle Lösungen, die direkt in der Praxis einzusetzen sind
  • Viel Raum für Tipps und Fragen
  • üben, üben, üben: mittels verschiedener Methoden und Medien
  • Verwendung von genderinkludierter Sprache
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Weiterentwicklung durch Fehlerkultur: einen Raum für das Ausprobieren und das testen zu geben, um Erfahrungen machen zu können
  • Checklisten, Werkzeuge und Instrumente unterstützen das Lernen
  • Aktive, kurze Pausen lockern auf und fördern die Konzentration 

 

Zielgruppe:
  • Alle Mitarbeiter:innen, die intern oder extern Gespräche führen, bei Meetings teilnehmen, Projekte umsetzen, usw.