Kundenbindungstool

Die Chance, Kunden als Stammkunden zu gewinnen

Beschwerden und Reklamationen als Chance betrachten

  • Was steckt hinter Beschwerden und Reklamationen?
  • Was erwartet sich die Kundin/der Kunde, wenn sie/er reklamiert?
  • Die positive Einstellung zu Reklamationen und Beschwerden
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln der Kundenbetreuerin/ des Kundenbetreuers
  • Verantwortung für die Beschwerde und Reklamation übernehmen
  • Kundenorientierung in allen Situationen leben


Reklamationsbearbeitung und -abwicklung

  • Reaktion auf Reklamationen
  • Reklamationsannahme
  • Reklamationsbearbeitung
  • Reklamationsbewertung
  • Reklamationsnachbereitung

 

Das Gespräch

  • Überzeugende Kommunikationstechniken
  • Sachliche und emotionelle Gesprächsziele
  • Die richtigen Worte in verschiedenen Situationen
  • Reklamationsgespräche systematisch steuern
  • Aktives Zuhören und Fragetechnik
  • Von der Konfrontation zur Kooperation
  • Eskalationen vorbeugen und gegensteuern
  • „Nein“ sagen können bei unberechtigten Reklamationen
  • Typische Fehler und Fettnäpfchen
  • Tipps und Tricks

 

Verschiedene Kundentypen und dessen Umgang

  • Erfolgreiche Kommunikationsstrategien für die verschiedenen Kundentypen
  • Einsatz verschiedener Fragetechniken
  • Erste Maßnahmen und Soforthilfe
  • Wege zur Problemlösung
Kundenbindungstool

Ihre Vorteile und Ihr Nutzen

  • Sie erkennen Beschwerden und Fehler als Chance für Verbesserungen!
  • Sie reagieren gekonnt und strategisch richtig auf Beschwerden!
  • Für Sie sind schwierige Gesprächssituationen mit unzufriedenen Kund:innen kein Problem mehr!
  • Sie gewinnen mit geeigneten Methoden und Techniken langfristig zufriedenere Kund:innen.

 

Ziele

  • Es werden professionelle Methoden bei berechtigten und unberechtigten Beschwerden und Reklamationen erarbeitet und dadurch die Kundenbindung gesteigert.
  • Durch Kompetenz, kongruentem Kommunikationsverhalten und Charisma werden die Kunden überzeugt.
  • Die individuellen Bedürfnisse der Kund:innen werden berücksichtigt und dadurch wird die Kundin/der Kunde ans Unternehmen gebunden.


Methode

  • Vortrag
  • Diskussion und Moderation
  • systematische und sofort umsetzbare Inputs durch die/den Trainer:in
  • Beschwerde- und Reklamationsgespräche aus dem betrieblichen Alltag der Teilnehmer:innen
  • Entwicklung individueller Lösungsstrategien
  • Training am eigenen Produkt/Konzept
  • Handouts, begleitende Literatur und Seminarnachbereitung

 

Zielgruppe

  • Alle Mitarbeiter:innen, die telefonisch, schriftlich oder persönlich mit Beschwerden, Reklamationen und Problemsituationen während des Kundenkontaktes zu tun haben