Train the Trainer – Toolbox

Wirkungsvoll Trainings für Kunden, Lehrlinge, neue Mitarbeiter etc. vorbereiten und durchführen

Vorbereitung und Aufbau

  • Planung und Konzeption des Trainings: Trainingsdesign
  • Präsentationserstellung: schriftliche Unterlagen, Power Point, Flipchart, …
  • Auch komplexe Inhalte zuhörerorientiert und mitreißend aufbereiten
  • Wirkungsvolle Gliederung: Gestaltung vom Einstieg bis zum Abschluss

 

Lerntypen und Ihre Ansprüche und die dazu passenden Lernmethoden

  • Auditiver, visueller, motorischer und kommunikativer Lerntyp
  • Dos & Dont´s

 

Umgang mit Präsentationsmedien

  • Das richtige Medium zur richtigen Gelegenheit
  • Professionelle Handhabung von Flipchart, Datenprojektor, direkt an der Maschine/mit den Produkten, am Arbeitsplatz … und worauf bei den einzelnen Medien zu achten ist
  • Sitzordnungen
  • Kombination mehrerer Techniken

 

Der Einstieg und das Ende des Trainings

  • Einfache und wirkungsvolle Tipps für einen perfekten Einstieg
  • Der Ausstieg aus dem Thema und das Formen der Zusammenfassung

 

Sicherheit im Auftreten gewinnen

  • Die persönliche Wirkung des Trainers
  • Präsentationsverhalten: Was ich als Trainer:in unbedingt beachten muss
  • Grundsätze der Wahrnehmung
  • Einfluss von Körpersprache auf das Gesprächsklima
  • Die Sprache als Wirkungsmittel

 

Rhetorik und Gesprächstechnik

  • Sprechtechnik: Artikulation, Modulation, Lautstärke, Tempo, Pausen, Mundart, …
  • Tipps & Tricks

 

Umgang mit Fragen und Störungen

  • Gekonnter Umgang mit Fragen, Zwischenfragen, Einwänden, Angriffen und Pannen
  • Standardsituationen bewältigen (z.B. Handy, Zuspätkommen, Besserwisser, Seitengespräche, …)

 

DOS and DON´TS beim Trainieren

Train the Trainer – Toolbox

Ihre Vorteile und Ihr Nutzen

  • Sie können Trainingsinhalte entsprechend den Lehr- und Lernzielen aufbereiten.
  • Sie bringen Informationen in kurzer Zeit auf den Punkt und stellen Situationen klar und präzise dar.
  • Sie gestalten Situations- und Zielgruppenadäquate Trainingsdesigns.
  • Sie setzen verschiedene Methoden und Medien gezielt und wirksam ein.
  • Sie erkennen Chancen und Risiken in der Anwendung der einzelnen Methoden und Medien.
  • Sie verbessern mit professioneller Körpersprache Ihren persönlichen Auftritt.
  • Sie meistern den Auftritt vor und mit den Medien selbstsicher, charismatisch und überzeugend.

 

Methodik

  • Impulsreferate und Wissensinputs
  • Erarbeitung und Ausprobieren der Methoden in Kleingruppen
  • Einbringen und Bearbeiten von praktischen Fallbeispielen der Teilnehmer:innen
  • Reflektieren und Feedback geben in einem wertschätzenden Rahmen
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch
  • Umsetzungsaufgabe von Modul zu Modul

 

Zielgruppe

  • Für alle: von der Technikerin/vom Techniker bis zur/zum Personalentwickler:in … Mitarbeiter:innen, die interne und externe Trainings durchführen z.B. Techniker:innen, die die Kunden einschulen, Lehrlingsausbildner:innen, Mitarbeiter:innen, die Werksführungen für neue Mitarbeiter:innen oder Kund:innen machen oder Mitarbeiter:innen, die auf Messen oder Kundenevents vortragen, moderieren, etc