Stellen Sie sich vor, Sie hätten Ihr Team mit den idealen Mitarbeiter:innen besetzt: Diese haben Spaß an der Arbeit und sind bereit, aktiv am Geschehen im Unternehmen mitzuwirken. Sie agieren proaktiv, treffen in ihrem Kompetenzbereich die nötigen Entscheidungen und tragen zu Veränderungs- und Entwicklungsprozessen bei. Sie tragen gerne Verantwortung und können mit Rückschlägen oder Widerständen umgehen. Kurz gesagt: Sie haben Mitarbeiter:innen, die loyal zum Unternehmen stehen und für den Unternehmenserfolg der Gegenwart und Zukunft unverzichtbar sind.
Klingt perfekt?
Dann habe ich eine gute Nachricht für Sie: Diese Mitarbeiter:innen sind bereits Teil Ihres Teams! Nun gilt es, durch den Einsatz gezielter Maßnahmen diese Fähigkeiten zu stärken. Denn nur, wenn Menschen Neues lernen und am Prozess beteiligt werden, können Veränderungen erfolgreich stattfinden.
Erste Schritte zur Eigeninitiative
Abgetrennte Arbeitsbereiche gehören in den meisten Unternehmen der Vergangenheit an – heute agieren wir in netzwerkartigen Strukturen. Viele Fachbereiche sind so komplex geworden, dass Mitarbeiter:innen oft sogar mehr wissen als ihr Chef. Gefragt ist ein moderierender, transformationaler Führungsstil, der Mitarbeiter:innen mitreißt und Eigeninitiative fördert:
Gerne unterstütze ich Sie auf diesem Weg mit Hilfe von bewährten Tools wie dem DiSG®‐Modell, der Talentmanagement Analyse (TMA®) sowie durch Führungskräftecoaching.
Button: Entdecken Sie unsere Beratungsfelder
Link:
AutorIn:
Helga Steiner
Veröffentlicht am:
2. Mai 2023
Zuletzt geändert am
3. Mai 2023 um 17:12 Uhr
Kategorie:
Organisationsentwicklung
Schlagwort(e):
DiSG, Führung, New Work, TMA