Kommunikation, Teamentwicklung

Hilfreiche Instrumente für Feedback und Rückmeldungen

Stellen Sie sich vor, Sie sind Führungskraft in einem aufstrebenden Technologieunternehmen, das kurz vor dem Durchbruch mit einem innovativen Produkt steht. Ein Mitarbeiter, nennen wir ihn Max, der für die finale Präsentation des Projekts verantwortlich ist, ist mit der Erstellung der Präsentation im Rückstand. Sie und auch alle Kollegen wissen aus Erfahrung, dass Max seine Präsentation pünktlich fertigstellen wird, sich durch den Zeitdruck aber gerne Flüchtigkeitsfehler einschleichen. Da Max bei Kritik schnell an die Decke geht, traut sich niemand, ihn darauf anzusprechen. Doch alle fürchten, dass der positive Abschluss des Projekts dadurch ernsthaft gefährdet wird …

Rückmeldung und Feedback zu geben, kann manchmal einiges an Überwindung kosten – vor allem, wenn es sich um schwierige Situationen handelt.
Wenn Sie als Führungskraft Differenzen, Missverständnisse, oder Konflikte im Team wahrnehmen, ist es wichtig, sehr früh das Gespräch zu suchen. Im beschriebenen Fall also nicht erst am Tag vor der Präsentation.

Heute stellen wir Ihnen heute einige Instrumente vor, die Sie bei diesen Gesprächen unterstützen:

 

Rückmeldung geben bei Differenzen, Missverständnissen oder Konflikten im Team

 

  1. Kurze Einleitung: Sprechen Sie kurz und prägnant den Sachverhalt an
  2. Lassen Sie sich von den Kollegen schildern, wie es zur jetzigen Situation kam, was genau passiert ist
  3. Unmittelbar danach: Rückmeldung geben.
    • Schildern Sie die erlebte oder beobachtete Situation aus Ihrer Sicht und sagen Sie, was das bei Ihnen auslöst
    • Verwenden Sie dabei Ich-Aussagen und gehen Sie auf die Werte und Regeln im Unternehmen ein: Mein Ansatz ist; Ich denke …; Mir ist wichtig …; Ich habe das als … erlebt; Wir haben folgenden Prozess …; Wichtig ist …
    • Achten Sie dabei auf neutrale Körpersprache und eine wertschätzende Tonlage.
  4. Maßnahmen festlegen: Was sind nun die nächsten Schritte und wie wird in einen ähnlichen Fall gehandelt werden?
  5. Maßnahmen beobachten: Wird die Vereinbarung eingehalten?

 

Feedback geben: Lösungsorientierte Fragen

 

Nehmen Sie bei Feedback-Gesprächen die Rolle eines Coaches ein und stellen Sie Fragen, um gemeinsam mit dem Mitarbeiter die Lösung zu finden. So regen Sie zur Selbstreflexion an.

Der Coach …

  • sieht Problem, spricht es an, will dabei die Sicht des Mitarbeiters erfahren
  • nutzt Fragen, um den Mitarbeiter zu kreativen Lösungen zu inspirieren
  • führt einen lösungsorientierten Dialog
  • regt den Mitarbeiter zur Selbstreflexion an und bietet Unterstützung

 

Feedback geben: 3 Ws

 

Wahrnehmung

  • Beschreiben Sie die Situation, nennen Sie in konkretes Beispiel
  • Beginnen Sie die Sätze mit den Worten: „Das habe ich beobachtet …“; “Wenn ich dir zuhöre, nehme ich wahr …“ etc.

Wirkung

  • Das bewirkt …; Das löst Folgendes aus … etc.

Wunsch (Lösung)

  • Wichtig ist …; der Ablauf ist …; unsere Standards/Vorgaben sind etc.

 

Konstruktives Feedback geben mit der Sandwich-Methode

 

Die Sandwich-Methode ist eine beliebte Technik zum Geben von Feedback, insbesondere in beruflichen Kontexten. Das Ziel dieser Methode ist es, konstruktives Feedback so zu kommunizieren, dass es vom Empfänger besser aufgenommen wird. Die „Sandwich“-Metapher beschreibt die Struktur des Feedbacks, bei der positive Bemerkungen wie die Brotscheiben eines Sandwichs das kritische Feedback, das den „Belag“ darstellt, umschließen.
Auch hier gelten die Formulierungstipps, die Sie bereits aus den zuvor beschriebenen Instrumenten kennen.

 

Probieren Sie die Methoden aus und teilen Sie mir gerne mit, welche Erfahrungen Sie damit machen.

 

Vereinbaren Sie gleich ein Erstgespräch: office@steinerconsulting.at. Ich würde mich freuen, Sie in Form von Beratungen, Coachings und Seminaren unterstützen zu dürfen.
Ihre Helga Steiner

Beitragsinfos:

AutorIn:
Helga Steiner

Veröffentlicht am:
21. Februar 2024

Zuletzt geändert am
28. Februar 2024 um 9:02 Uhr

Kategorie:
Kommunikation, Teamentwicklung

Schlagwort(e):
Führung, Kommunikation, Zusammenarbeit

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