Kommunikation

Buchtipp: Das Geheimnis richtigen Zuhörens

Anja Niekerken, Springer Verlag, 2020

Wie Sie erfolgreicher und besser kommunizieren

 

Besser kommunizieren! Wer wünscht sich das nicht? Endlich verstanden zu werden, ohne Reibungsverluste. Das wäre toll. Wir sind so sehr darauf fixiert endlich verstanden zu werden, dass wir vollkommen vergessen, dass zu guter Kommunikation immer zwei gehören: Einer der verstanden wird und vor allem einer, der versteht! Warum aber verstehen wir einander immer weniger? Weil wir nie wirklich gelernt haben zuzuhören! Richtig Zuhören heißt, sich ganz auf das Gegenüber zu konzentrieren, ohne dabei den eigenen Gedanken nachzuhängen und ohne schon wieder auf unseren nächsten Einsatz als Redner zu warten.

In diesem Buch geht es um die oft vernachlässigte Basis jeglicher Kommunikation und jeglichen Lernens: das Zuhören. Das wir mehr und besser Zuhören sollten, ist im Prinzip ein No-Brainer. Aber warum wir es tatsächlich nicht tun, warum aktives Zuhören häufig kontraproduktiv ist und wie wir wieder ins Zuhören kommen, stellt die Autorin Anja Niekerken aus alltäglicher Sicht und leicht verständlich vor.

Beitragsinfos:

AutorIn:
Helga Steiner

Veröffentlicht am:
8. Mai 2024

Kategorie:
Kommunikation

Schlagwort(e):
Buchtipp, Kommunikation, Kultur, Zusammenarbeit

Teilen Sie diesen Beitrag

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

2. Mai 2023 | Kommunikation

Wieder mal in der Verhandlung den Kürzeren gezogen?

Wer bringt heute den Müll raus? Darf ich noch fünf Minuten am Handy spielen? Schlafen gehen, statt noch eine Folge der Lieblingsserie zu streamen? Verhandlungen finden im Laufe des Tages immer wieder statt. Im beruflichen Alltag sind sie ohnehin allgegenwärtig. Gehaltsverhandlungen, Konflikte im Team und Kundengespräche sind nur einige Situationen, die Verhandlungsgeschick benötigen.   Top […]

 

Schlagworte: Führung, Rhetorik, Seminar, Verhandlungstechnik

24. Oktober 2023 | Kommunikation

Rhetorik im Berufsalltag

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen am Verhandlungstisch und alle Blicke sind auf Sie gerichtet. Ihr Puls beschleunigt sich, Ihre Hände sind eiskalt, ihr Mund wird trocken. Gleich ist es so weit, Sie müssen Ihre Rede halten, von der viel abhängt. Die ersten Worte kommen nur stockend über Ihre Lippen … Kenntnisse in Rhetorik können […]

 

Schlagworte: Diskussionen, Präsentationen, Rhetorik, Seminar, Verhandlungstechnik

31. Oktober 2023 | Kommunikation

Präsentieren wie die Profis – Mit diesen Tipps gelingt jede Präsentation

Sie müssen bald wieder vor Publikum präsentieren? Ob vor Kollegen, Geschäftspartnern oder potenziellen Kunden – eine gelungene Präsentation will gut vorbereitet sein. Mit den richtigen Techniken und etwas Übung meistern Sie künftig jede Präsentations-Situation mit Bravour.   Der erste Eindruck zählt Stellen Sie sich vor, Sie betreten den Präsentationsraum. Alle Blicke richten sich auf Sie. […]

 

Schlagworte: Präsentationen, Rhetorik, Seminar

21. Februar 2024 | Kommunikation , Teamentwicklung

Die transformative Kraft des Feedbacks: Ein Leitfaden für konstruktive Rückmeldungen

In einer Welt, die sich ständig verändert und weiterentwickelt, ist Feedback das Ruder, das uns hilft, unseren Kurs zu korrigieren und auf dem Weg des persönlichen und beruflichen Wachstums voranzukommen. Die Fähigkeit, konstruktives Feedback zu geben und anzunehmen, ist nicht nur eine Kunst, sondern auch eine wesentliche Kompetenz, die Beziehungen stärkt, Leistung steigert und eine […]

 

Schlagworte: Führung, Kommunikation, Zusammenarbeit

21. Februar 2024 | Kommunikation , Teamentwicklung

Hilfreiche Instrumente für Feedback und Rückmeldungen

Stellen Sie sich vor, Sie sind Führungskraft in einem aufstrebenden Technologieunternehmen, das kurz vor dem Durchbruch mit einem innovativen Produkt steht. Ein Mitarbeiter, nennen wir ihn Max, der für die finale Präsentation des Projekts verantwortlich ist, ist mit der Erstellung der Präsentation im Rückstand. Sie und auch alle Kollegen wissen aus Erfahrung, dass Max seine […]

 

Schlagworte: Führung, Kommunikation, Zusammenarbeit

14. März 2024 | Kommunikation , Organisationsentwicklung

Generationenübergreifend arbeiten und voneinander lernen

Welche dieser Arbeitszeitmodelle spricht Sie besonders an? Die traditionelle Nine-to-Five-Regelung, das Prinzip „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ oder eine fortschrittliche 4-Tage-Woche ? Derzeit begegnen sich vier Generationen auf dem Arbeitsmarkt, jede mit ihren eigenen Werten und Einstellungen zur Arbeit. Diese Konstellation stellt zwar eine Herausforderung dar, birgt aber zugleich ein enormes Potenzial für Innovation […]

 

Schlagworte: