Ein Beitrag von Magdalena Herzog
In der heutigen Geschäftswelt wird der Erfolg eines Unternehmens meist mit Kennzahlen wie Umsatz und Gewinn gemessen. Doch es gibt ein oft übersehenes, aber äußerst wirkungsvolles Instrument, das maßgeblich zum langfristigen Erfolg eines Unternehmens beitragen kann: das Onboarding neuer Mitarbeitenden.
Studien belegen immer wieder den positiven Einfluss eines strukturierten Onboarding-Prozesses auf den Unternehmenserfolg. Hier sind drei Gründe, warum Onboarding so wichtig ist:
Ein effektives Onboarding-Programm sollte strukturiert, einfühlsam und individuell an die Hierarchie-Ebenen angepasst sein. Hier sind einige bewährte Praktiken, die Sie sofort umsetzen können:
Onboarding ist mehr als nur ein formeller Einstiegsprozess – es ist ein entscheidendes Instrument für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Durch einen strukturierten Onboarding-Prozess können Unternehmen die Mitarbeitendenbindung stärken, die Produktivität steigern und langfristige Kosteneinsparungen erzielen. Investieren Sie daher in ein effektives Onboarding, um den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig zu fördern.
Schauen Sie gerne, ob die Beispiele der bewährten Praktiken schon in Ihrem Onboarding-Prozess enthalten sind oder teilen Sie uns mit, was Ihrer Meinung nach nicht fehlen darf.
Quellen:
– Bauer, T. N., Bodner, T., Erdogan, B., Truxillo, D. M., & Tucker, J. S. (2007). “Newcomer Adjustment During Organizational Socialization: A Meta-Analytic Review of Antecedents, Outcomes, and Methods.” Journal of Applied Psychology, 92(3), 707–721.
– Aberdeen Group. (2013). “The Business Impact of Onboarding.”
– Brandon Hall Group. (2015). “The True Cost of a Bad Hire.”
Titelbild: [gilles-roux-DSuQmFV3SD0-unsplash] zur Verfügung gestellt von Magdalena Herzog
AutorIn:
Helga Steiner
Veröffentlicht am:
14. März 2024
Kategorie:
Organisationsentwicklung
Schlagwort(e):
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